KAMI skincare stellt seine Inhaltsstoffe vor

TEIL 1

Hautprobleme werden immer häufiger, vor allem bei Kindern. So sind zB zwischen 10-15% der Säuglinge und Kleinkinder von atopischer Dermatitis, aka Neurodermitis betroffen, davon 20% mit schwerem Verlauf. Auch wenn nur 3-10% der Betroffenen die Probleme im Erwachsenenalter beibehalten, so ist doch der Leidensdruck für Kinder und ihre Eltern sehr groß. Bei Dr. Kerstin Schallaböck, Allgemeinmedizinerin und 4-fach Mama war er so groß, dass sie sich entschloss, selbst auf die Suche nach natürlichen Hilfsmitteln zu gehen. Sie erklärt hier, warum die Stärkung der Hautbarriere wichtig ist und was die Inhaltsstoffe in KAMI skincare dazu beitragen.

„Auch wenn bei einem akuten Schub die entzündungshemmende Therapie im Vordergrund steht, muss man als Basistherapie die Hautbarriere stärken. Es gibt Studien die zeigen, dass eine tägliche wirkstofffreie Pflege die Ekzem-Schübe abschwächen können. Apotheken bieten  unterschiedliche Produkte an, ich bevorzuge rein natürliche Pflegekomponenten, so wie ich sie in KAMI skincare verwende. Im Folgenden möchte ich einige unserer Ingredients und ihre Wirkung vorstellen.

Welche Inhaltsstoffe verwenden wir für KAMI skincare?

  • Das Murmelöl und seine Wirkung haben wir euch in unserem Blog bereits im Detail vorgestellt. Hier sei nur wiederholt, dass Murmelöl nicht nur entzündungshemmend wirkt sondern mit seinen Linol- und Linolensäuren auch Barriere-stärkend. Daher ist es IDEAL für die Pflege von Ekzem-geplagter Haut!  – In unserem SOS Öl, dem SOS Balsam und dem 2 Phasen Spray enthalten.
  • Weintraubenkern-Öl wird seit dem Mittelalter für die Hautpflege verwendet. Es hat einerseits einen hohen Gehalt an Lecitin, das auch in unserer Zell Membran enthalten ist. Lecitin trägt zur Stärkung der Hautbarriere bei und hat feuchtigkeitsspendende Wirkung. Andererseits enthält Weintraubenkern-Öl auch viel Linolsäure, die durch verbesserte Zellerneuerung und Zellschutz zur Wundheilung beitragt. – In unserem SOS Öl und dem 2Phasen Spray enthalten.
  • Reiskeim-Öl enthält Gamma Oryzanol, das in Kombination mit dem ebenfalls in KAMI enthaltenen Tropocerol (Vitamin E) antioxidant wirkt und so durch Licht/sonne entstandene Schäden an kollagenen Fasern reduziert. Seine Phytosterole stärken die Hautbarriere und beruhigen sensible Heut, es spendet in der Tiefe Feuchtigkeit und beruhigt Juckreiz. – In Unserem SOS Öl, dem SOS Balsam und dem 2-Phasen Spray enthalten.
  • Oliven-Öl ist dem Hautsebum sehr ähnlich, auch dieses Öl wird seit dem Altertum für die Pflege verwendet. Es wirkt schmerzlindernd und regenerierend aber auch wärmend weshalb es in KAMI nur dosiert eingesetzt wird.- In unserem SOS Öl, dem SOS Balsam und dem 2 Phasen Spray enthalten.
  • Das ätherische Öl der Tanais Annuelle, einer verwandten der Kamille, enthält viel Chamazulen, das feuchtigkeitsspendend, entzündungshemmend und beruhigend wirkt. Es hemmt freie Radikale und stärkt das Immunsystem, auch bei juckenden Allergie-Beschwerden. Sein erdig floraler Duft wirkt außerdem stressmindernd. – In allen KAMI skincare Produkten enthalten.
  • Karottensamen-Öl wirkt klärend und regt die Zellregeration an. Es wirkt sehr pflegend und beruhigend, auch für reife und gereizte Haut. Sein Carotol schützt außerdem vor Infektionen. – In allen KAMI skincare Produkten enthalten.
  • Unraffiniertes Weizenkeim-Öl ist ein hervorragendes Wirkstoff-Öl, das in der Tiefe wirkt. Es ist sehr gut für reife und Barriere-gestörte Haut, da die Tropocerole und Caretinoide die Durchblutung verbessern. Seine ungesättigten Fettsäuren machen es zu einem guten Radikalenfänger, Vitamin A, E, B, D und Spurenelemente nähren und epidelisieren gestresste Haut. – In unserem SOS Öl, dem SOS Balsam und dem 2-Phasen Spray enthalten.
  • Sheabutter, ein Fett der Shea Nuß, wird in Afrika in traditioneller Handarbeit von den Frauen gewonnen und hat eine sehr feuchtigkeitsspendende Wirkung. Seine unverseifbaren Fette wirken außerdem beruhigend und stärken den Lipid-Mantel der Haut. Sie wird auch von irritierter, empfindlicher Haut sehr gut vertragen. – In unserem SOS Balsam enthalten.
  • Die Bio Aloe Vera, die in unserem 2 Phasen Spray enthalten ist, hat viele positive Wirkungen: so spendet sie bekanntermaßen Feuchtigkeit, wirkt beruhigend und entzündungshemmend. Was nicht so bekannt ist: sie enthält auch Enzyme, Mineralstoffe, Polysaccharide, Vitamine und Antioxidantien und ist somit ein echtes Power-Paket für empfindliche, trockene Haut.
  • Copaiba Balsam wird in nachhaltiger Weise von den immergrünen Copaifera Bäumen im Amazonas Gebiet geerntet. Dabei werden dem Baum immer nur 1-2 Liter pro Jahr entnommen. Von den Ureinwohnern wird dieser Balsam seit jeher gegen eine Vielzahl von Hautbeschwerden eingesetzt, er wird für seine entzündungshemmenden Eigenschaften sehr geschätzt und ist ideal für pflegebedürftige, sensible und barriere-gestörte Haut. – In unserem Wasch-Fluid enthalten.

Das war nur ein Teil der Naturschätze, die wir in unsere KAMI Produkte gepackt haben. Es sind – Gottseidank – so viele gute Inhaltsstoffe, die uns die Natur schenkt, ich werde euch die anderen in weiteren Blogs vorstellen!

 

Bis dahin – gesund bleiben

 Eure Kerstin Schallaböck

Bekannt aus folgenden Medien

Bekannt aus folgenden Medien