Trockene Haut nach dem Sommer – was tun?

Wie man die Haut für den Herbst fit macht

Foto Caro Strasnig @carostrasnik.com

Der Sommer zeigt derzeit seine ganze Kraft und die Kombination von Sonne und Wasser lässt auch zu Hause Feriengefühl pur aufkommen. Doch für unsere Haut ist diese Kombination leider nicht ideal und auch wenn die Vitamin D Speicher jetzt aufgefüllt werden, an der Haut haben wir einiges gut zu machen. Wie man die Haut wieder fit bekommt und sie gut auf kalte, nasse Herbsttage vorbereitet erzählt uns heute Dr. Kerstin Schallaböck, Allgemeinmedizinerin, Mutter von vier Kindern und KAMI skincare Gründerin.

„Während Menschen mit Akne-Neigung im Sommer über erhöhte Talgproduktion klagen, leiden Menschen mit zu Trockenheit neigender Haut im Sommer eher zu Spannungsgefühl und Schuppen. Die Kombination von UV Strahlung, häufigen Schwimmen oder Duschen verstärkt dies. Gleichzeitig ist Schwimmen gehen und die Bewegung im Wasser die gesündeste Möglichkeit, bei Hitze Sport zu betreiben bzw in Bewegung zu bleiben. Ich würde daher nicht darauf verzichten und habe ein paar Tipps für Euch“:

Was macht die Haut wieder fit?

  • UV Schutz ist unerlässlich, auch wenn man im Schatten bleibt; das verhindert auch langfristige Folgen wie Falten und Altersflecken. 
  • Nach dem Schwimmen im Salzwasser oder Chlorwasser immer Duschen und das am besten lauwarm. Wenn es geht, verzichte auf die Verwendung seifenhaltiger Duschgels, sie können zusätzlich austrocknen. Unser KAMI Wasch-Fluid ist seifenfrei und rückfettend. Danach – idealerweise noch auf feuchter Haut – gleich eincremen oder einölen.
  • Gesicht UND Körper regelmäßig eincremen. Bei Spannungsgefühl immer Feuchtigkeitspflege (Serum oder Lotion) verwenden, anschließend aber, um Wasserverlust durch die Haut in Folge zu verringern, mit einem leichten Öl oder anderer schützende Pflege folgen. Feuchtigkeit spenden zB Produkte mit Hyaluronsäure oder – wenn man es lieber natürlich mag wie wir – Aloe Vera. Unser KAMI 2 Phasen Spray bietet hier die ideale Kombination von feuchtigkeitsspendender Aloe Vera und schützenden Ölen.
  • Klimaanlagen sind DER Haut-Killer! Die Luft ist trocken und saugt die Feuchtigkeit regelrecht aus der Haut. Wenn man sie nicht meiden kann – im Büro oder weil es einfach zu heiß ist – mit Gesichts-Spray und Pflege gegenwirken. Dafür kann man eine leere Sprayflasche mit feinem Sprühnebel verwenden: einfach mit sauberen Wasser (vielleicht mit Gurke angereichert) füllen und das Gesicht immer wieder einnebeln. Alternativ kann man natürlich auf gekaufte Thermalwasser -Sprays zurückgreifen.
  • Gönn Deiner Haut ab und an eine Maske. Dafür muss man sich keine teuren Produkte kaufen, auch die oft belächelte Gurke mit Jogurt hilft. Wenn man es lieber „praktisch“ hat, eine Feuchtigkeitspflege mit ein paar Tropfen KAMI SOS Öl mixen, dicker als üblich auftragen und beim Relaxen auf dem Sofa einwirken lassen.
  •  Trinken trinken trinken. Damit sind natürlich alkoholfreie und am besten auch zuckerfreie Getränke gemeint. Alkohol erweitert die Kapillaren der Haut und führt zu zusätzlichem Austrocknen!

In diesem Sinne,

frisch bleiben!

Eure Kerstin

Bekannt aus folgenden Medien

Bekannt aus folgenden Medien